Am Samstagabend trafen sich die Kameraden der Löschgruppe Rimbeck zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus an der Scherfeder Straße.
Zur Versammlung konnte Günter Ostermann auch die Kameraden der Ehrenabteilung begrüßen, „es freut uns das ihr uns die Treue haltet“ betonte der Löschgruppenführer.
Als Gäste waren der Leiter der Feuerwehr Hansestadt Warburg Josef Wakob sowie die Mitglieder des Bezirksauschuss Ortsvorsteher Elmar Wiemers und Hermann Evers der Einladung zur Versammlung gefolgt.
Günter Ostermann gab einen Rückblick auf Einsätze und Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Insgesamt mussten von der Löschgruppe 18 Einsätze abgearbeitet werden, davon fünf Brandeinsätze, zehn Technische Hilfeleistungen und vier Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen.
Ein nicht alltäglicher Einsatz war die Rettung von drei Schwänen auf dem zufrierenden Bahnhofsteich außerdem war die Löschgruppe kurz vor Weihnachten bei einem Wohnungsbrand gefordert. Einsatzschwerpunkt war wie auch in den anderen Jahren Hilfeleistungen und Fahrzeugbrände auf der Bundesautobahn A 44 die zusammen mit dem Löschzug Scherfede betreut wird.
Der Höhepunkt des Jahres war das Feuerwehrfest zum 100-jährigen Jubiläum der Löschgruppe welches am 8. September mit sehr guter Beteiligung der umliegenden Feuerwehren und den Rimbecker Bürgern gefeiert wurde.
Josef Wakob bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Elmar Wiemers bedankte sich auch im Namen der Rimbecker Bürgerinnen und Bürger. Beide dankten ganz besonders Günter Ostermann der nach 28 jähriger Tätigkeit als Löschgruppenführer sein Amt nicht weiter ausführen möchte. Sein Stellvertreter Alexander Schmidt dankte ihm im Namen seiner Kameraden. Der bisherige Kassierer Frank Mikus besuchte im vergangenen Jahr den Lehrgang für Gruppenführer am Institut der Feuerwehr in Münster und wurde zum neuen Löschgruppenführer der Löschgruppe Rimbeck ernannt. Hierfür wünschten ihm alle viel Erfolg, „die Rimbecker stehen hinter dir“ versicherte Ortsvorsteher Elmar Wiemers.
Zum neuen Kassierer wurde Sebastian Otto gewählt, sein Stellvertreter ist Patrick Hoppe.
Als Neuaufnahme im Jahr 2012 kam Alexander Wiemers zur Löschgruppe Rimbeck. „Wer Interesse an der Feuerwehr hat dem stehen unsere Übungsabende immer offen“, betont Frank Mikus. Der nächste Termin ist Donnerstag der 17. Januar, ab 7. Februar wird dann wieder alle zwei Wochen ab 19.30 Uhr geübt.
© Freiwillige Feuerwehr Warburg 2002 - 2025 powerd by RFT-Phönix-CMS 2011 |