Homepage der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Warburg
- Berichte Freiwillige Feuerwehr Warburg -
Zurück zur Startseite
ZurückFahrzeugeBerichte

05.12.2013: 28 Angehörige der Feuerwehr Warburg absolvieren das Deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen

Erstmals haben 28 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Warburg im Jahr 2013 das Deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen (DFFA) abgelegt. Dazu musste in den Kategorien Ausdauer, Kraft und Koordination je eine Disziplin durchgeführt werden.


20km-Radfahren im Bereich Ausdauer (Foto: Feuerwehr Warburg)

Dies waren für Ausdauer, ein 5km-Lauf, 20km-Radfahren oder 1km-Schwimmen, für die Kraft war es 40kg-Bankdrücken, Klimmziehen oder Leitersteigen und in Koordination ein Parcours, der Kasten-Bumerang-Test oder Kombi-Schwimmen. Welche jeweilige Leistung zu erbringen war richtete sich nach den verschiedenen Altersklassen.

Unter den 28 Teilnehmern von 18 bis 60 Jahren war auch der Leiter der Feuerwehr Warburg Josef Wakob und sein Stellvertreter Jürgen Rabbe, darüber freut sich der Sportbeauftragte der Feuerwehr Warburg Dirk Derenthal besonders. Ein besonderer Dank gilt der Stadtverwaltung Warburg, die es ermöglicht, dass die Feuerwehr die Turnhalle in Ossendorf und das Hallenbad Warburg zum Trainieren und zur Abnahme des Abzeichens nutzen kann.

Eine entsprechende körperliche Leistungsfähigkeit ist im Feuerwehr-Einsatzdienst neben dem fachlichen Wissen und Können notwendige Voraussetzung zur Erfüllung der gesetzlich übertragenen Aufgaben. Nur so kann der Feuerwehrangehörige dem täglichen Feuerwehrdienst mit seinen ständig wechselnden und plötzlich auftretenden Gefahrensituationen jederzeit gerecht werden.

Sport- und Gesundheitsförderung bei der Feuerwehr ist eine unverzichtbare Notwendigkeit und sollte sich daher an den Grundsätzen „Erhaltung der Dienstfähigkeit, Einsatzfähigkeit und Leistungsfähigkeit“ orientieren. Das DFFA ist das sportliche Fitnessabzeichen der Feuerwehr als Auszeichnung für gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. Im Gegensatz zu anderen Sportabzeichen bietet das DFFA für jeden Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit, die körperliche Fitness in Bezug auf den Feuerwehreinsatzdienst zu überprüfen.

Das DFFA wird von der Deutschen Sportföderation e.V. angeboten und durch entsprechende Abnahmeberechtigte abgenommen.


Der Schwebebalken ist Teil des Parcours (Foto: Feuerwehr Warburg)


Das Leitersteigen in der Atemschutzübungsstrecke Brakel (Foto: Feuerwehr Warburg)

© Freiwillige Feuerwehr Warburg 2002 - 2025 powerd by RFT-Phönix-CMS 2011