Homepage der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Warburg
- Berichte Löschzug Scherfede -
Zurück zur Startseite
ZurückAllgemeinMannschaftFahrzeugeBerichte

09.03.2014: Kindergarten besucht Feuerwehr

Wie in den vergangenen Jahren stand für die Vorschulkinder des St. Elisabeth Kindergarten ein Besuch bei der örtlichen Feuerwehr auf dem Programm. Insgesamt 13 Mädchen und Jungen kamen am vergangenen Freitag mit ihren Erzieherinnen zum Feuerwehrhaus an der Scherfeder Straße.

Bereits bei der Terminabsprache wurde klar, das dieses Jahr eine sehr interesierte Gruppe die Feuerwehr besuchen würde. Kein Wunder, waren doch dieses Jahr Kinder und Enkel von aktiven Feuerwehrkameraden aus Rimbeck und Scherfede dabei.
Bei soviel feuerwehrbegeisterten Kindern durfte es natürlich nicht an Ansprechpartnern mangeln. So stellten sich Frank Mikus, Fabian Schulte, Daniela Menke, Manuel Sedlazek und Volker Schott den Fragen der Kinder.
Doch auch die Feuerwehrleute hatten Fragen. Die Notrufnummer und die wichtigsten Angaben im Notruf kannten die jungen Besucher. Wofür die Brandschutzkleidung da ist und was die so aushällt sorgte dagegen schon für mehr staunende Gesichter.
Aber wer die Feuerwehr besucht will nicht nur über Notrufnummern oder die Einsatzkleidung sprechen. Also ging es an die Fahrzeuge und wieder zeigte sich, hier sind zukünftige Feuerwehrleute zu Besuch. Die Pumpen, Schläuche und Strahlrohre kannten die meisten schon.
Das die Feuerwehr nicht nur mit Wasser löscht sondern auch Schaum machen kann war für einige auch nichts neues – kleine Feuerwehrprofis eben.
Spannend wurde es dann zum Schluß. Feuerwehrleute mit Atemschutz sehen erstmal unheimlich aus Um den Kindern zu zeigen das darunter ein Mensch steckt der ihnen helfen will rüstete sich Fabian Schulte als Geräteträger aus. Das war für alle Kinder neu aber schon nach kurzer Zeit wurden auch hier wieder eifrig Fragen gestellt.
Nach zwei erlebnisreichen Stunden ging die Veranstaltung zu Ende. Wir freuen uns auf das nächste Mal und hoffen einige bei der Feuerwehr wieder zu sehen.

© Freiwillige Feuerwehr Warburg 2002 - 2025 powerd by RFT-Phönix-CMS 2011